Was gibt es Neues bei uns?

wir berichten regelmäßig...lest selbst

16. Juni 2021 - Hellas mit internationaler Verstärkung

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der aus Albanien stammende Schachlehrer Mehmet Bekurti nun auch offizielles Mitglied beim SV Hellas Nauen ist. Bekurti wird die Hellas-Mannschaft in der kommenden Saison verstärken und auch aktiv im Kinderschachprojekt unterstützen - wie bereits erfolgreich im letzten Jahr erprobt. Er hat eine Elo von ca. 1850 und vor allem ist er ein sehr schachbegeisterter Zeitgenosse. Wir begrüßen unseren Schachfreund herzlich in Nauen und in unserem Team.

15. Juni 2021 - Kommenden Samstag Schachsommer in Nauen und Qualifikation in Rüdersdorf

Es geht wieder los und das spürbar. Am Samstag findet das Einladungsturnier Nauener Schachsommer statt. Ab 9 Uhr duellieren sich im Garten des FGZ 32 Schachfreunde zwischen 7 und 67 Jahren. In acht Gruppen, die nach DWZ sortiert sind, werden drei Runden mit einer Bedenkzeit pro Runde von 60 Minuten plus 15 Minuten Bonus gespielt. Das FGZ, die Stadt Nauen und insbesondere die eigenen MitgliederInnen unterstützen dieses Turnier in allen Belangen sehr stark. Ist es doch hoffentlich der Beginn einer schöneren Zeit. Nach jetzige Stand begrüßen wir Gäste aus fünf verschiedenen Vereinen der Region. Zur Freude der Organisatoren unterstützt die Stadt Nauen unser Vorhaben finanziell, herzlichen Dank, so kann es weitergehen.

Nicht dabei werden einige unserer stärksten Nachwuchstalente sein. Warum? Aus erfreulichem Grund! Die abgesagte Landeseinzelmeisterschaft wird nun in einem zweitägigen Qualifikationsturnier, diesen Samstag und Sonntag, in Rüdersdorf nachgespielt. Mit dabei sind aus unseren Reihen Justin Fadeev und Arthur Dodul in der U10, Alice Dodul in der U12 weiblich und Sven-Jonas Middendorf, Jacob Barthel und Lasse Lehmann in der U12. Mit der bewährten Vorbereitung und Betreuung vor Ort durch unseren Erfolgstrainer Benno, sollten doch einige Träume unserer Kids in Erfüllung gehen und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Willingen buchbar sein. Wir drücken euch die Daumen!

12. Juni 2021 - Niclas nimmt Auszeichnung vom Landkreis Havelland entgegen

Eine weitere Erfolgsmeldung aus der Hellas-Familie. Am Donnerstag wurde Niclas bei der Sportlerehrung des Landreises Havelland mit dem Jugendpreis als "Vorbildlicher Helfer des Sports" ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich und bedanken und gleichzeitig für das enorme ehrenamtliche Engagement, das Niclas wöchentlich im Verein uns insbesondere in der Nachwuchsförderung an den Tag legt. Neben der Betreuung und Trainingsgestaltung gibt Niclas parallel Schachunterricht am LDV-Campus in Nauen. Wir sagen "weiter so" und vielen Dank. 

Herzlichen Glückwunsch

aus der MAZ

10. Juni 2021 - wir veranstalten am 19. Juni ein Einladungsturnier am FGZ Nauen

Um der wiedererwachten Schachbegeisterung bei unseren MitgliederInnen gerecht zu werden veranstalten wir am 19. Juni ein Hellas-Einladungsturnier. Mit dabei sind Kinder und Erwachsene bis zur DWZ von 1700. Stattfinden soll der Spaß im Garten des FGZ. Schachfreunde aus der Region wurden und werden von uns angefragt. Aufgrund der Gegebenheiten planen wir mit ca. 30 SpielerInnen. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder an den Brettern sitzen können!

7. Juni 2021 - Justin internationl unterwegs

Vom 3. Juni bis 6. Juni war unser Jüngster beim Wiosna w Krakowie 2021 am Start. Und was soll man sagen, Justin lässt der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und setzt sich nach sieben Runden mit 6,5 Punkten uneinholbar auf den ersten Tabellenrang fest. Das war ein sehr starkes Turnier mit einer fast 100%igen Ausbeute, so kann es weitergehen. Infos und Einzelheiten findet man auf der Turnierwebsite.

6. Juni 2021 - Klasse, ihr habt uns wieder gefunden

Das sind die neuen Seiten unseres Schachvereins. Wir haben die Zeit genutzt und unseren Online-Auftritt etwas moderner gestaltet. Im Laufe der Zeit wird die Seite noch etwas wachsen. Freut euch und habt Spaß, insbesondere in der Betrachtung der mobilen Ansicht. 

Wir haben eine eigene Turnierseite, die mangels Turnieren noch Ausbaupotenzial besitzt. Vorbereitet ist auch eine kleine Bildergalerie, sodass Ihr euch auch visuell von unserem Treiben überzeugen könnt. Klickt euch einfach mal durch und habt Spaß. Für die Nostalgiker unter uns findet ihr auch immer wieder die alten Beiträge im Archiv. Euer Hellas-Team.

6. Juni 2021 - Die Planungen starten

Unser Orga-Team war in den letzten Monaten nicht faul. Mit den Kids wurde regelmäßig online trainiert, Lichess-Turniere fanden jede Woche statt und auch in der grundsätzlichen Planung hat sich etwas getan.
So sollen die Meisterschaftsspiele der offiziellen letzten beiden Spieltage der Regionalliga und Landesklasse am 15. und 29. August stattfinden. Darüber hinaus planen wir diverse Turnierformate und werden diesbezüglich hier informieren. Freut euch! Und sonst so? Gibt es richtig viele gute Nachrichten:

Der Kreissportbund HVL legte folgende Auszeichnungen fest:
1. Beste Sportmannschaft U18 des Landkreises Havelland 2020: SV Hellas Nauen U12, Schach
Platz 1 der Rangliste Brandenburg und Platz 5 bei den Norddeutschen Meisterschaften!!!
Herzlichen Glückwunsch an Silas, Sven-Jonas, Jacob, Lui und Lasse sowie Trainer Benno!!!

2. Bester Sportler Einzel, Jugend des LK HVL 2020: Sven-Jonas Middendorf,
Landesmeister U10, Geteilter 3.Platz bei der Deutschen Meisterschaft U10
Herzlichen Glückwunsch an Sven-Jonas!!!

3. Verdienter Ehrenamtlicher im Sport des LK HVL 2020, Kategorie Jugendpreis: Niclas Franz
Für seinen 100%igen Einsatz bei der Unterstützung unseres Kinderschachprojektes vom ersten Tag an!!!
Er steht außerdem kurz vor der Prüfung zum C-Trainer!!!
Glückwunsch für diese tollen Ergebnisse.

5. Juni 2021 - Juli96 siegt

In der offenen Hellas-Arena vom Donnerstag gewann wieder einmal Juli96. Zweiter wurde dwildenrath und den dritten Platz belegt unser Mario. Taxis-Driver streamte unser Turnier auf seinem Channel erstmals bei Twitch. Eine nette Abwechslung dem Gegner direkt in der Analyse der eigenen Partie zuhören zu können. Kommenden Donnerstag geht es weiter, der Link folgt die Woche.

Training 

Donnerstag
Kinder: 16:30-18:00
Erwachsene: 19:00-21:30 

Kontakt
  • Achim Rudolf
  • 0171 4759628